05.04.2024 Die Vorbereitungen für die Saison 24 laufen

Aufgrund der milden Witterung erwarten wir einen Beginn unserer Aktivitäten Ende April. Wir überprüfen z.Zt. unsere bestehenden Ausrüstungen auf Funktion und müssen unsere neue Drohne mit Zubehör komplettieren. Defekte Akkus müssen ersetzt werden. Training und Schulung der Piloten hinsichtlich Updates und neuer Vorschriften finden statt. Kritisch sind wie immer Einsatztermine unter der Woche, hier versuchen wir noch weitere Helfer anzusprechen. 

Ankündigung Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung für alle Vereinsmitglieder wird am Freitag , den 15.03. 24, um 19.00 Uhr in der Schlossschänke in Friedenfels stattfinden. Die Einladung mit der Tagesordnung wird allen Mitgliedern per email oder per Post  zugestellt.

01.08.2023 Die Saison 23 ist beendet

In diesem Jahr haben wir so viele Flächen wie nie zuvor abgeflogen. An 41 Einsatztagen konnten wir über 1700 ha Fläche abfliegen. Mehr als doppelt so viel wie im letzten Jahr. Fast ausnahmslos alle avisierten Aufträge konnten wir abdecken und damit grausames Tierleid vermeiden. Dazu beigetragen haben Einsatzplaner, Piloten, Helfer, Landwirte und Jäger gleichermaßen. 

Dafür ein herzliches Dankeschön !

Besonders wochentags sind die Einsätze, die am frühen Morgen noch vor der täglichen Arbeit stattfinden, doch ganz schön herausfordernd. Manche unserer Mitglieder nehmen sich für diese Zeit des Jahres sogar Urlaub um helfen und unterstützen zu können. Das zeigt wie sehr sie sich unserer Sache verschrieben haben.

Weiter möchten wir uns ausdrücklich nochmal bei allen Spendern bedanken, die den Verein finanziell  unterstützen. Das hilft sehr unsere Ausrüstung zu ergänzen, zu erneuern, Aufwandsentschädigungen zu ermöglichen und ggf. noch eine weitere Drohne anzuschaffen , die wir in 2024 zusätzlich einsetzen können.

17.05.2023 Die Rehkitzsaison 2023 läuft

Die Saison 2023 ist in vollem Gange. Nach den kalten und regnerischen Tagen nimmt die erste Mahd jetzt Fahrt auf und die Landwirte fordern uns verstärkt an . Heute waren sechs Teams parallel im Landkreis unterwegs und haben die Felder abgesucht. Weitere anstrengende Tage stehen bevor. Wir freuen uns darauf

Ankündigung Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung für alle Vereinsmitglieder wird am Sonntag , den 26.03. 23, um 19.00 Uhr in der Schlossschänke in Friedenfels stattfinden. Die Einladung mit der Tagesordnung wird allen Mitgliedern per email oder per Post  zugestellt.

20.01.2023 Anzahl Drohnen erhöht sich

Wir können in der kommenden Saison auf fünf vereinseigene Drohnen zurückgreifen. Dank Förderung und erhaltener Spenden konnten wir eine zusätzliche Drohne mit Wärmebildkamera erwerben. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir damit gut gerüstet sind und hoffen alle anstehenden Aufträge erfüllen zu können. Unser Bekanntheitsgrad hat sich über die letzten 2 Jahre erhöht und viele Landwirte planen uns „routinemäßig“ mit ein. Darauf sind wir stolz und freuen uns unsere anstehenden Einsätze und bekannte Gesichter.

31.07.2022 Fazit zur abgelaufenen Saison

Die Saison 2022 ist beendet. 160 Kitze konnten über die Einsätze des Vereins gerettet werden. Unser Dank gilt in erster Linie unseren ehrenamtlichen Helfern und Piloten , aber auch den Landwirten und Jagdpächtern , die uns angefordert haben. Wir können mittlerweile mit vier vereinseigenen Drohnen fliegen. Dadurch waren und sind wir in der Lage weitgehend alle Einsätze abzudecken, auch wenn es speziell während den Wochentagen schwierig und herausfordernd war, die Teams zusammenzustellen. Je nach Größe des Feldes sind das zumeist 6 – 8 Personen, die benötigt werden. Teilweise haben die Landwirte und Jäger auch direkt selbst mit geholfen. Besonders zu erwähnen sind unsere Einsatzleiter/-innen , die die Anrufe über unsere Vereinshandys entgegengenommen haben und dann die weitere Organisation übernommen haben. In „Stoßzeiten“ ist das durchaus herausfordernd. 

An dieser Stelle ist uns wichtig festzuhalten, dass wir auch bei dem zweiten Schnitt, der teilweise spät im Juli erfolgt ist , noch Kitze gefunden haben. Darauf wollen wir bei den Landwirten  vor der nächsten Saison auch nochmal gezielt  aufmerksam machen.

Allen Unterstützern , ob aktiv oder passiv , sowie all unseren Spendern nachmals herzlichen Dank ! 

25.05.2022 Rehkitzsaison 2022

Die Saison ist im vollem Gange. Zu Beginn unserer Einsätze haben wir relativ viele Flächen abgeflogen ohne Rehkitze zu finden. Vermutlich waren die Landwirte mit dem ersten Schnitt etwas früher dran als sonst. Aber den den letzten Tagen können wir wieder fast immer Kitze finden. Wir merken auch, dass viele Landwirte ihre „kritischen“ Wiesen kennen und uns gerade auch für diese Flächen beauftragen. Häufig gibt es auch ein Wiedersehen mit bekannten Gesichtern aus dem Vorjahr

18.03.2022 Einladung zur Jahreshauptversammlung

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Rehkitzrettung Tirschenreuth e. V. lädt Sie ein zur Jahreshauptversammlung

am Freitag, den 22.04.2022 um 19.30 Uhr In die Schloßschänke Friedenfels, Gemmingenstraße 31, 95688 Friedenfels (großer Saal).

Die Einladung  erhalten Sie auch zusätzlich in den nächsten Tagen über Email incl. Tagesordnung. 

Gleiches wird am schwarzen Brett des „EasyVerein“ Programms erfolgen 

Mit freundlichen Grüßen,

Rehkitzrettung TIR e. V.

14.12.2021 Absage Jahreshauptversammlung

Liebe Vereinsmitglieder , 

der Vorstand hat beschlossen, die Jahreshauptversammlung für dieses Jahr abzusagen und auf einen Termin im nächsten Jahr zu verschieben. Einerseits gelten sehr strenge Regeln für Treffen in einem größeren Kreis, andererseits nehmen wir die Mahnungen der Behörden sehr ernst auf nicht zwingend notwendige Veranstaltungen zu verzichten.

Wir wüschen Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bitte bleiben Sie uns und unserer Sache treu !

Herzlichst ihre Vorstandschaft

08.11.2021 Einladung zur Jahreshauptversammlung

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Rehkitzrettung Tirschenreuth e. V. lädt Sie ein zur Jahreshauptversammlung

am Donnerstag, den 16.12.2021 um 19.30 Uhr In die Schloßschänke Friedenfels,Gemmingenstraße 31, 95688 Friedenfels (großer Saal).

Wir wollen die Versammlung nach den gesetzlichen Vorgaben durchführen (derzeit gilt die 3G-Regel – möglicherweise zu diesem Zeitpunkt auch 2G oder 3G plus; entsprechende Kontrolle am Eingang würde durchgeführt – bitte beachten!). Die Versammlung findet ohne gesellschaftlichen Teil statt und endet nach der Tagesordnung. Eine Voranmeldung über die info@rehkitzrettung-tir.de wäre hilfreich, falls die Teilnehmeranzahl begrenzt werden muss.

Tagesordnung:

1.Begrüßung und Eröffnung der Jahreshauptversammlung

2. Vorstellung Verein            Vereinsgründung            Vorstandschaft            Mitglieder gesamt

3. Jahresbericht des Vorstands            Saison 2021

4. Finanzbericht des Schatzmeisters

5. Entlastung der Vorstände und Schatzmeister

6. Neuwahl 2. Schatzmeister und 1. + 2. Schriftführer

7. Vereinsziele für das kommende Jahr

8. Wünsche und Anträge (Diskussionen)

9. Schlusswort des Vorstands

Mit freundlichen Grüßen,

Rehkitzrettung TIR e. V.

09.10.21 Fazit für die zurückliegende Saison

Die Rehkitzrettungssaison 2021 ist zu Ende gegangen. Verglichen mit unserem ersten Jahr war sie sehr kurz, d.h. das kalte Wetter und der viele Regen haben dafür gesorgt, dass die reinen Einsatzzeiten sich auf 2-3 Wochen verkürzt haben. Das war weniger als die Hälfte im Jahr zuvor.
Durch diese Zusammenballung auf wenige Tage beim Einbringen der Silage bzw. später dann beim Heu gab sehr viele parallele und kurzfristige Anfragen auf Absuchen der Wiesen.
Wir haben versucht möglichst alle zu berücksichtigen, schweren Herzens mussten wir jedoch einzelne Anfragen zurückstellen, da wir die Kapazität sei es bei den Drohnen oder auch bei den Piloten nicht mehr zur Verfügung hatten.
Hinzu kam, dass wir bedingt durch Corona im Vorfeld der Saison keinerlei größere Treffen geschweige denn Trainings oder Schulungen abhalten konnten.
Dennoch konnten wir wieder eine Vielzahl an Kitzen vor dem qualvollen Tod retten. Darauf sind wir stolz.
Wir bedanken uns hiermit bei allen die uns angefordert und eingebunden haben oder uns gar zu früher Stunde zu den einzelnen Feldern gebracht und direkt mitgeholfen haben.
Besondere Dank gilt allen Mitgliedern und Helfern die sich wieder für die Einsatzteams zur Verfügung gestellt haben.
Besonders erfreulich gerät der Ausblick auf das nächste Jahr. Durch das Gewinnen von zusätzlichen Mitgliedern, großzügigen Spenden und erhaltenen Fördermitteln können wir unsere technische Ausstattung erweitern und nächstes Jahr mit 4 Drohnen starten. Zusammen mit neuen Piloten sollte es möglich sein, fast alle Wünsche im Landkreis Tirschenreuth abzudecken.
Auch in den angrenzenden Landkreisen Neustadt/Waldnaab und Amberg/Sulzbach gibt es jetzt zum Teil neu gegründete Vereine, die sich dem gleichen Ziel verschrieben haben. Das ist prima.
Wenn unser Ziel – das Absuchen der Wiesen vor der Mahd – überall mehr und mehr zur Selbstverständlichkeit wird, dann ist viel gewonnen. 

28.05.21 Hohe Anzahl von Anfragen

Nach dem schlechten und kalten Wetter der letzten Wochen, hat sich der Start der Mähsaison verzögert. Parallel zu  den besseren Wetterprognosen gehen bei uns sehr viele Anfragen ein. Wir versuchen diese, so gut es irgend geht, auch zu erfüllen. Es zeichnet sich ab, dass wir die nächsten beiden Wochen mehr oder weniger täglich ausrücken können. Nicht  immer können wir alle Aufträge annehmen, wenn parallel an unterschiedlichen Orten gemäht werden soll, da ein Retterteam min. aus 4, bei größeren Feldern aus 6-8 Personen bestehen muss. Wir bitten schon jetzt um Euer Verständnis. 

Demnächst bieten wir auch professionelle Rehkitz-Retter Wildscheuchen zum Ausleihen an, wenn Drohnenflüge zeitlich nicht machbar sind oder sich durch spezielle Gegebenheiten verbieten (z.B. Hochspannungsmasten im Feld, etc.) 

29.04.21 Rehkitzrettung 2021 unter Auflagen möglich !

Die Rehkitzsaison 21 steht bevor. Der Kreislauf der Natur lässt sich auch von der Pandemie nicht stoppen.

Wir haben deshalb beim Landratsamt Tirschenreuth eine Ausnahmegenehmigung für unsere Drohnenflüge beantragt. Diese wurde uns unter  Einhaltung der bekannten AHA Regeln bis auf weiteres für diese Saison erteilt. Zusätzlich müssen wir die Einsätze und die Namen aller Beteiligten dokumentieren.  Da sich unsere Einsätze ja allesamt im Freien abspielen, ist das Risiko sicher minimal.

Herzlichen Dank an das LRA für das Entgegenkommen ganz im Sinne des Tierschutzes. 

28.07.20 Erstes Fazit

Eine aufregende erste Rehkitzrettungssaison geht zu Ende. Die Corona Pandemie hat im Vorfeld die Abstimmungs-und Trainingsmöglichkeiten all unserer  Helfer erheblich eingeschränkt.

Es war praktisch ein Kaltstart für all unsere Aktiven. Unmittelbar nachdem uns die Drohnen zu Verfügung standen , ging es  zum Einsatz. Die noch fehlende Erfahrung wurde durch hohen persönlichen Einsatz aller Helfer wett gemacht.

So sind wir sehr stolz auf das Erreichte , die Zahlen auf der Startseite zeugen davon mit wie viel „Erfolg“ die Teams unterwegs waren.

Parallel dazu konnten wir weitere Mitglieder gewinnen, der Umfang der Spenden hat unsere Erwartungen übertroffen .An dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank an alle Spender.

Das wir in unserem ersten „aktiven“ Jahr überhaupt weit gekommen sind, lag in erster Linie daran, dass wir auf die privaten Drohnen unserer Vereinsmitglieder zugreifen konnten.  Dafür noch einmal ein großes DANKESCHÖN. 

Wir möchten auch nicht versäumen die gute Zusammenarbeit bei den Einsätzen mit Landwirten, Jägern und Mitgliedern der Mähgemeinschaft zu loben, die sich alle in den Dienst der Sache gestellt haben.

22.05.20 Rehkitzrettung TIR endlich aktiv im Feld unterwegs!

Auch uns hat COVID 19 bei unseren Vorbereitungen ausgebremst und wir wir konnten die Abläufe und unser Vorgehen im Feld nur verzögert, unter Einhaltung aller derzeit geltenden Auflagen, untereinander einüben und abstimmen.

In der Natur sind diese von Menschen geschaffene Einschränkungen unbekannt, d.h. erste Kitze wurden geboren und erste Wiesen standen zur Mahd an. Damit stieg auch bei uns der Handlungsdruck.

Da die Barmittel so kurz nach Gründung des Vereins  nicht ausreichten, um eigene Drohnen zu beschaffen, kam uns der Umstand zugute, dass uns Mitglieder des Vereins Ihre private Drohnen zur Verfügung gestellt haben.  Ohne Ihre uneigennützige Hilfe hätten wir gar nicht starten können.

Zusätzlich großer Dank geht an Modellbau Kuno , der uns in den Umgang eingewiesen, bei der Herstellung der Einsatzbereitschaft des Equipments mitgeholfen und bei den Einsätzen unterstützt hat. 

Bereits am Samstag machten sich 2 Teams auf den Weg und flogen ab 4 Uhr morgens die ersten Einsätze.

In den frühen Morgenstunden lassen sich Rehkitze (hier auf dem Wärmebild  in der Mitte  der Helfer als schwarzer Punkt ) besonders gut und sicher erkennen.

Bereits bis heute konnten wir mehr als 10 Kitze sichern  !!. Darauf sind wir alle stolz und das hilft uns die Morgenmüdigkeit abzuschütteln.. 

Weitere Aufträge stehen bereits an !!

http://www.kemronics.degar 

28.04.20

Crowdfunding – Schwelle von 2000€ zu großen Teilen erreicht

Im Rahmen des am 09.04. gestarteten Crowdfunding Projekts 99 Funken der Sparkasse Oberpfalz Nord sind in kurzer Zeit bis heute von 21 Unterstützern schon 1595€ zusammengekommen.

An all diese Unterstützer unserer Aktion und damit des Vereins geht schon mal unser herzlichster Dank.

Es zeigt uns, dass unser Anliegen querbeet bei Jägern, Landwirten und Tierfreunden auf breite Resonanz stößt.

Da die Aktion noch weitere 55 Tage läuft, sind wir zuversichtlich, dass die restlichen 405€ bis zur Förderschwelle noch zusammenkommen.

Crowdfunding lebt vom Weitersagen und vom Teilen des Projektanliegens im Bekanntenkreis und in den sozialen Medien.

Also redet bitte darüber, aber haltet Abstand!

DANKE

14.04.20 Deshalb bitte Hunde an die Leine!

Hunde sind unsere treuen Fellnasen und Begleiter 🐾🐾🐾🐶..Aber bitte denkt auch an die Kinderstube unserer Wildtiere. Gerade jetzt im Frühjahr ist die Brut und Setzzeit..🦌🦆🐣🐰..Danke💕😊

11.04.20 Rehkitzrettung unter Auflagen möglich!

Das neue Jagdjahr hat begonnen, die Brut- und Setzzeit ist bereits in vollem Gange. Bald werden die ersten Rehkitze das Licht der Welt erblicken. Gleichzeitig bereiten Landwirte den ersten Grünschnitt im Jahr vor. Kitze, andere Jungtiere und Gelege von Bodenbrütern sind dadurch besonders gefährdet. Der Deutscher Jagdverband (DJV) und der Verein Norddeutsche Wildtierrrettung haben klar festgelegt wie Kitzrettung trotz Kontaktverboten aufgrund der Corona-Krise möglich ist. Das Absuchen der Wiesen mit der Drohne oder Jagdhund sowie das Aufstellen von Vergrämung, sind erlaubt. Hier gibt es lediglich Verfahrensanweisungen wie diese durchzuführen sind! Lediglich das Absuchen einer Fläche in einer Gruppe oder Menschenkette bleibt verboten!

Seit heute ist unser Crowdfunding Projekt der Sparkasse Oberpfalz Nord – 99 Funken am Start! Hier könnt ihr den Kauf von zwei Drohnen unterstützen! Wir freuen uns auf eure Spende und bedanken uns schon jetzt! Euer Team der Rehkitzrettung!

Hier noch mal der Link: https://www.99funken.de/rehkitzrettung